Every day the same old bullshit......

6

Ich habe die Wahl zwischen 2 Umsteigestationen. Shibuya oder Shinjuku. Nun, Shinjuku gehört zu den verkehrsreichsten Bahnhöfen der Welt und in der Stoßzeit morgens so um 9 Uhr rum, verlassen ca. 500 Leute in der Sekunde die zahlreichen Plattformen und strömen durch die Katakomben. Also, bevor ich in Shinjuku umsteige, rasiere ich mir lieber mit der linken Hand, mit verbundenen Augen und einem stumpfen Einwegrasierer den Sack. Ohne Rasierschaum. Bleibt also nur Shibuya. Aber in Shibuya das kleinere Übel zu sehen, ist so als ob man zwischen vorzeitiger Ejakulation oder Blähungen mit Ausfluss wählen darf. Jeder Morgen ist eine echte Herausforderung und gehört wohl in die Top 3 der Dinge, die mir hier am übelsten aufstoßen.

Der Gang durch die Katakomben bedarf eines gewissen Systems. Zumindest für mich. Viele Japaner, besonders Männer, nehmen es für gottgegeben, das sie orientierungslos und jedwede vorgegebene Laufrichtung ignorierend, vollkommen losgelöst durch den morgendlichen Ansturm der Massen spazieren können. Bis sie dann im wahrsten Sinne des Wortes auf mich prallen. Im Laufe der Jahre habe ich also ein fast perfektes Frühwarnsystem gegen entgegenkommende Spackos entwickelt. Ich hab das irgendwann schon mal in einem Beitrag erwähnt und will das jetzt nicht weiter ausführen. Sucht selbst. (Anmerk. d. Red.: Das hast du gut gemacht! Bringt mehr Klicks!)

Leider hilft mein Frühwarnsystem nur gegen Objekte auf Kollisionskurs. Gegen Handybremser, Mangaleser, quatschende Paare und Omas mit Rollator, die plötzlich vor einem auftauchen, hilft das herzlich wenig. Ohnehin schon mit einer deutlich längeren Schrittweite als der Durchschnittsjapaner ausgerüstet, muss ich mich oft durch Lücken drängen, die sich in der schwarzen Masse auftun. Wenn dann einer dieser Bremser auftaucht (Die Mr. und Mrs. Important mit ihren Mobiltelefonen hasse ich am meisten!) hilft nur noch Geschwindigkeit drosseln. „Brücke an Maschinenraum! Sofort die Geschwindigkeit drosseln! Handybremser voraus!“ Wie ich die hasse!

Endlich schließen sich die Türen des Zuges. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Das U-bahnsystem in Tokyo ist absolut spitze. Sauber, schnell, pünktlich und kaum Pannen! In der Welt wird die U-bahn in Tokyo ja immer als Generalbeispiel für das effiziente und genaue Arbeiten der Japaner genannt. Bullshit, sage ich! Die Bahn MUSS so genau funktionieren! Es DARF keine Abweichungen geben! Nicht mal eine kleine! Wer einmal, so wie ich, einen Ausfall der Yamanotelinie mitgemacht hat, der weiß was das bedeutet. Nämlich: Die Kacke ist am dampfen! Und zwar gewaltig!

Nur 10 Minuten Stillstand wegen “Gegenständen“ auf den Schienen (vielleicht der 12jährige Toshi, der von seinen Mitschülern mit Ijime in den Tod gemobbt wurde?) und die Hölle bricht los. Binnen Sekunden sind die Bahnsteige so dermaßen überfüllt, das die Züge schon alleine deshalb nicht mehr fahren können, weil ständig jemand von der Plattform auf die Gleise fällt. Sobald klar ist das der Zug nicht kommt, kehrt die schwarze Masse auf dem Absatz um und versucht in andere Linien, Busse und Taxen auszuweichen und trifft auf dem Rückzug auf die immer noch den Bahnsteig „angreifenden“ Truppen, die keine Info gehört haben, oder es einfach nicht glauben wollen. Chaos! Alles kommt zum Stillstand! Schon nutzen einige Grabscher die Gelegenheit und fangen schon außerhalb des Zuges zu fummeln an! Gelegenheit macht Diebe! Einige alte Leute werden bis in die Bewusstlosigkeit gequetscht! Rettungsdienste versuchen sich einen Weg durch das Getümmel zu schlagen! Wohoho!

An den Gates der anderen Linien stehen jetzt Bahnbeamte mit kleinen Zetteln in der Hand, auf denen steht das nicht der Überbringer, sondern JR an seinem „zu spät kommen“ schuld ist. Sie kommen kaum mit dem Austeilen nach. Nach 10 Minuten rollt wieder der erste Zug im Schneckentempo an die Plattform, damit wenigstens keiner mehr auf die Schienen fällt. Nach ein paar Minuten kommt die Durchsage, das die Strecke wieder frei ist. Die Türen öffnen sich. Die Drücker mit ihren weißen Handschuhen müssen jetzt Schwerstarbeit leisten. Mehrmals öffnen sich die Türen wieder, weil doch noch eine Handtasche heraushängt. Im Schneckentempo geht es durch die anderen Bahnhöfe, weil sich auf deren Bahnsteigen natürlich auch die nicht abtransportierten Massen stapeln. Der Zug ist zu 150% voll. Aggressivität und Schweißgeruch liegen in der Luft.

Doch nach einer Stunde ist der Zauber vorbei. Nur noch die vielen verlorenen „Entschuldigungszettel“ und die erschöpften Gesichter der Bahnmitarbeiter erinnern an das Chaos zuvor. Mehrere hunderttausend Leute sitzen nach ordentlicher Verspätung an ihrem Arbeitsplatz und können nun endlich in den erhofften Dämmerzustand bis zum Feierabend fallen. Tokyo tickt weiter.......






  1. Oh ja, diese sch... Handybremser, wie ich sie hasse.
    Mitlerweise bin ich dazu übergegangen, denen, die es für überflüssig erachten, in die Richtung zu sehen, in die sie latschen und lieber auf ihr Smatphone zu glotzen, absichtlich anzurempeln und ihnen dann eine Standpauke zu halten.
    Irgendwie scheinen viele Smartphonebenutzer ihren Verstand an das kleine Gerät abzugeben, auf das sie ständig starren.

    BtW: Das überzeugendste Argument, sich im Hamburger Großraum ein Auto zuzulegen ist die Hamburger S-Bahn, die sich immer wieder in zwei Kategorien als unerreicht zuverlässig erweist:

    1. Preiserhöhungen in immer kürzer werdenden Abständen und
    2. die erstaunlich gelungene Perfektionierung ihrer Unzuverlässigkeit

    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Liebster Didi, immer dran denken, wenn du durch Shibuya strollst: "If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!"

    AntwortenLöschen
  3. "Inaka", ich sag nur "inaka"!!! Hier gibt's die Probleme nicht. Alles geht geruhsamer vonstatten .. zumindest was die Bahn anbelangt. Sind ja auch nicht Herrscharen, die transportiert werden wollen oder muessen. Naja, die Handyfreaks, die haben wir hier auch ... aber es ist nun mal des Japaners liebstes Spielzeug, und wenn die Kommunikation schon nicht "analog" zu bewerkstelligen ist, dann eben "digital".

    AntwortenLöschen
  4. Kann gut nachvollziehen wieso du das so "liebst".
    Ich könnte mir das niemals (fast) jeden Tag antun. Mir reicht's schon wenn ich mal in ne größere Stadt zum Shoppen gehe.

    Ich hatte echt das große Glück, dass ich in den 6 Jahren hier bei keinem meiner Jobs auf Züge angewiesen war.
    4 Jahre lang war ich mit dem Fahrrad unterwegs und seit 2 Jahren jetzt mit dem Auto.

    Hat halt doch seine Vorteile auf dem Land zu leben.

    Diese "Überfülltheit" nicht nur in den Zügen, sondern überall, ist einer der Gründe, warum ich ein Großstadthasser bin und das beschränkt sich nicht nur auf Japan.
    Bin kein und werde auch nie ein Großstadtmensch sein!

    AntwortenLöschen
  5. Überfüllte Straßenbahnen kenn ich ja auch. Und Ausfälle wegen defekter Wagen / Gleisschäden / Kupferdieben in den U-Bahn-Anlagen.

    Würde fast tippen dass die häufiger vorkommen als Selbstmorde. Neulich wieder 1/2h gelaufen weil die Weiche defekt war...

    AntwortenLöschen
  6. Hey coolio! Nur so zwischendurch, Frohe Weihnachten wünscht dir CCKILL. Grüße aus dem (noch)sehr warmen Schwarzwald!

    AntwortenLöschen