Just another day in paradise........

12


“Du sag mal, Coolio-kun, einer meiner besten Freunde hat eine Eikaiwa (http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdsprachen-Konversationsschulen_in_Japan) in Tokyo. Willst du da nicht ein bisschen arbeiten, bis du bei deiner deutschen Firma anfängst?“
Ich: „Hmmmmm, naja, wenns denn unbedingt sein muss. Aber sag mal, du hast Freunde?“

So in etwa klang das Gespräch zwischen mir und meinem japanischen Schwiegervater. Wenn ich damals gewusst haette, was ich heute über Eikaiwas weiss, hätte ich ihm wahrscheinlich einfach nur in den Sack geboxt. Obwohl das bei einem 73jährigem Japa......... Lassen wir das.

All hell breaks loose..........

Das hätte ich sicher gern meinem Eikaiwa-Boss auch erklärt. Wenn er es dann verstanden hätte. „You Engrish no gutt“ war das höchst professionelle Resultat meines Job-Interviews. Er ist einer dieser zotteligen J-Späthippies, die vor gefühlten 100 Jahren öfters mal in Hawaii waren, um dort zu surfen. Bei einer dieser Gelegenheiten hat er sich dann eine eingefangen. Nein, keine Geschlechtskrankheit. Naja, vielleicht doch. Ich meine seine unheimlich fette und hässliche hawaiianische Olle. Früher wären sie oft zusammen „auf den Wellen geritten“. Nur beim Gedanken an „Chubby“, so nannte er sie zärtlich, im engen Badeanzug, wird mir auch heute noch schlecht. Naja, vielleicht war sie ja früher mal schlank. Und hübsch. Und hatte Haare.

Auf jeden Fall, wenn einen das nicht befähigt, eine Englischschule aufzumachen, was dann? Nun gut, er erklärte, das mein Englisch fuer „die Idioten“ gut genug wäre. Die würden eh meist nach ein paar Monaten aufgeben und danach nie wieder ein Wort Englisch sprechen. Hauptsache sie würden für ein ganzes „Semester“ bezahlen.

Er: „So, bevor ich dich jetzt auf die erste Anfängergruppe loslasse: Kein Sex mit Studentinnen. Naja, auch nicht mit Studenten, falls dein Zepter in die Richtung schwingt!“
Ich: „Öhm ......... ich bin glücklich verheiratet.“
Er: „.............. ??? .............. na und?“

Also, da war sie nun, meine „Kein Sex mit Studentinnen“-Studentinnengruppe. Die jüngste war 68. Die älteste irgendwas um die 100. (Also, eine dieser 100jährigen Japanerinnen, die noch leben, nicht die im Rucksack.....). 4 ganz reizende Mädels. Als ich meine Unterlagen auf dem Tisch ausbreite und Arbeitszettel verteile, schauen sie mich mit ihren mehrfach operierten Kulleraugen an und die Jüngste sagt (Und ich schwöre, das ist die Wahrheit!): „What in the fucking hell is that?“
Ich: „Um, those are your working sheets. You know, English and stuff....“
Sie: “Fuck it!” We don’t want to learn English! We just want conversation!”
Sagt es und fegt die Blätter vom Tisch. Nun, das wäre dann wohl geklärt. Also hatten wir eine höchst vergnügliche Doppelstunde, unterhielten uns ueber „fucked up americans“ und „totally fucked up british“ und „FUBAR Japanese“. Wäre dies eine amerikanische Talkshow gewesen, der „Piepser“ wäre mit ziemlicher Sicherheit nach einer halben Stunde in einem hellen Feuerball verglüht. Ja, so schlimm. Nach der Stunde kam eine der Damen zu mir: „Also, du kannst mir auch gerne mal eine Privatstunde geben, Coolio-Kun. Ich zahle gut!“ Sagts, kneift mir in den Hintern, zwinkert mir zu und geht. Oh du mein lieber Gott!

Öhm ....... es gibt noch viel zu tun. Packen wirs an!

Nachdem ich mir den Angstschweiss vom Hintern geduscht hatte (aah, Washlets sind ein geiles Zeuch....), bin ich zurück in Chubbies Büro, in dem es ständig aussah wie nach einem Drohnenangriff auf einen afghanischen Waffenhändler, um mir mein Geld abzuholen. Gezahlt wurde in Cash. Warum wundert mich das nicht?

Chubby: „Tja, für das erste Mal nicht schlecht, Coolio-Kun!“
Ich: „Immerhin haben sie mich nicht gleich vergewaltigt......!“
Chubby: „Ja, NOCH nicht.......“
Ich: "........... ??? ..........“

Und so gingen die Wochen ins Land. Die Omas haben sich nach ersten Schwierigkeiten doch noch beruhigt und haben tatsächlich auch mal ein paar Arbeitsblätter ausgefüllt ohne mich gleich zu verfluchen und/oder zu verhauen. Meine andere feste Gruppe waren 2 Stewardessen!, eine ziemlich niedliche OL und ein Salariman. Ganz klar meine Lieblingsgruppe! Den Typ habe ich direkt ignoriert und mich nur um die Mädels gekümmert. Was denn? Gibt es eine bessere Vorbereitung auf sein späteres Eheleben?

Nach ein paar Stunden fiel mir auf, das OL nicht nur an meinem Englisch interessiert war. Statt nach Vokabeln, fragte sie mich immer wieder private Sachen. Naja, immerhin auf Englisch. Eines Abends, nach der Doppelstunde, kam sie zurück in den Raum und fing an mir die Schultern zu massieren. Nun ja, das machen manche meiner jetzigen Kolleginnen auch. Und ja, ein paar Kollegen auch. Aber die massieren mich nicht UNTER dem Hemd!

Ich: „Öhm ........ ähm ........ also das geht jetzt aber doch ein bisschen weit, Yukiko! Deine ständige Fummelei unter dem Tisch habe ich ja noch hingenommen, weil ich nicht wusste wer von euch vieren das war, aber hier ist jetzt eindeutig Schluss! Ich bin verheiratet!“
Sie: „............ na und?“
Saddam und Gonorrhoe! Wo bin ich hier bloss wieder gelandet?

Little did i know.......


To be continued........ 

  1. Animier doch nich noch mehr Leute solche Jobs anzufangen! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch! Ins Verderben mit euch! Brennen sollt ihr!

      Löschen
  2. Bist du sicher, dass das eine Eikaiwa war und kein Puff?

    Wie du ja sicher weißt, arbeite ich schon seit Jahren als Eikaiwa-Lehrer und sowas habe ich noch nie erlebt. Und ich meine damit, ALLES, was du erwähnt hast! *g*
    Naja, Großstädte halt. ;P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coolio ist halt eben so ein leckerer Typ! Da können auch japanische Grannys nicht mehr widerstehen! :D

      Löschen
    2. So isses, der liebe coolio ist die Pheromonbombe vor dem Herrn. MIR wurde in meiner (zu verdrängenden) Eikaiwa-Phase nämlich nie auch nur irgendwas massiert. Naja doch, der Brechreiznerv vielleicht. Meine mit Abstand rolligste Schülerin stank nach Eau du Kuhmist, hatte Krautstampfer da wäre jede deutsche Tonnage neidig gewesen und brachte mir als Dankeschön selbstgezogene Chinakohlköpfe mit.
      Oh man, und in ganz Japanesien gibt es keine öffentlichen Mülleimer. Also fuhren ich und mein Kohlkopf stundenlang durch Tokio. Irgendwann hat's dann gereicht und ich habe das Riesending durch die Flaschenöffnung vonnem Getränkeautomaten gequetscht. Die Geburt von siamesischen Zwillingen ist nix dagegen...

      Löschen
    3. @Zoomie
      Ach Süße, als ob die mich hier in den Puff lassen würden....
      Aber du bist schon nah dran. Es ist diese Stadt. Und die Leute die hier wohnen. Aber lass mich das in der Fortsetzung ein bisschen vertiefen. Hab bitte ein wenig Geduld....

      Löschen
  3. Wie geil ist bitteschön dieses Buch was du fotografiert hast!? Sag mir nicht, dass Japaner ernsthaft so Englisch lernen wollen? Das ist doch nur so ein Szene-Manga-Lernbuch, wie es die auch in D gibt, oder? ODER?
    Ist ja echt krass was dir so widerfahren ist. Vielleicht solltest du das im Zuge der deutschen Sexismusdebatte einmal anführen...
    Witzig wars wie immer trotzdem :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich kein Lehrbuch. Nicht das wir in meiner Eikawa irgendwelche vorgeschriebenen Lehrbücher gehabt hätten. Aber nun überleg doch mal: Wozu, wenn nicht zum Englischlernen sollte man sonst solche Bücher drucken? Ich mein, da werden japanische Mangas auf Englisch übersetzt und die Übersetzung wird auf Japanisch erklärt.

      Löschen
  4. Ich krieg mich nicht mehr ein. xD

    "I like you. Come over to my house and fuck my sister."

    Ich wette das Buch heißt: "Lern fuckin' english by Gunnery Sergeant Hartman"
    Und der Nachfolger ist bestimmt von Jules (Pulp Fiction) geschrieben.

    Naja kein Wunder das dir alle an den Lümmel wollten wenn jedes 2. gesprochene Wort mit Beischlaf zu tun hat. Deine Berichte sind zwar häufig abschreckend aber manchmal beneide ich dich. Ich möchte zwar nicht (mehr) in Japan leben, ein einmonatiger Urlaub allerdings würde mir doch gefallen vorrausgesetzt du wirst mein "Touristenführer". Drinks on me.

    MfG
    Andree

    AntwortenLöschen
  5. http://pixel-maritan.net/comic029.php

    Das da oder? Geil, muss die mal übersetzen. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte sei ein bisschen vorsichtig mit solchen Direktlinks auf urhebergeschütztes Material. Ich lass es erstmal stehen, kann aber sein, das es in den nächsten Tagen verschwindet.

      Löschen
    2. Ach von mir aus kannst es löschen, ich denke aber nicht dass du Probleme damit bekommen würdest. Verlinkt ja auf deren Seite, statt die Grafik hier einzubinden...

      Löschen