Regenzeit 2012

11

Ja, ich lebe. Noch.

Die Regenzeit kann einem wirklich auf's verschwitzte Gemüt drücken.
Was? Ich soll nicht immer das "Deppenapostroph" benutzen?
Pfft, selbst die meisten "Smartphones" korrigieren automatisch ins
Apostroph, wenn man "aufs" tippt. Also, kommt klar damit.

Heute gibt's (.....) nur Links, aber die sind dafür vom absolut feinsten:

http://blackheartmagazine.com/2007/02/02/culture-shock/

Leider nur auf Englisch, aber he, das habt's (.....) ihr doch drauf, oder?

Auf die Fährte gebracht hat mich diese altbekannte, nichtsdestotrotz
immer noch aktuelle Forumsdiskussion:

http://www.topix.com/forum/world/japan/TD2LCEKLIIV6SOLOK

Danke an SaschAkuma/embjapan.de für das ausgraben dieses Klassikers!

Und nun holt euch ein Bier aus dem Kühlschrank, reißt die Chipstüte auf,
schmeißt euch in Unterhosen auf's (.....) Sofa und genießt die wirklich geilen Links.

  1. Bei "auf's" dachte ich erst es wäre richtig...

    Danke für die Links.^^

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Links!

    Die Regenzeit geht einem vor allem dann auf die Nerven, wenn auf einmal auch noch ein Taifun nach dem anderen zuschlägt :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, dieses Mal hat es auch Tokyo ganz gut erwischt. Meine kleine Holzhuette hat so gewackelt und vibriert, das ich dachte, jeden Moment fliegt das Dach weg! Schon der 4. oder 5. Taifun vor der eigentlichen Taifunsaison. Eigenartig....

      Löschen
  3. Chips hab ich schon gefuttert und das Bier gibt es nachher zum Spiel! Konnte die Links aber trotzdem gut genießen! Danke! :D
    Und das mit dem ' ist doch egal. Ich finde, da gibt es andere Sachen in der deutschen Sprache, auf die man achten sollte. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Deppen leerzeichen, die stören noch mehr. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Sachen gibts im Netz. Aber nun weiß ich bescheid wie ich es anstellen muss, perfekt. ;)

    Danke O.. äh Cheffe.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die beiden Links, war halb lustig, halb grausig. Warum sollten beide auch dem anderen ihre Ziele sagen. Klappt in Schland dafür ähnlich gut auch bei gleicher Nationalität und ohne Sprachbarrieren.

    "Auf's" ist völlig korrekt, denke ich. Es steht für "auf das" und da darf man verkürzen. "gibt es" und "habt es" hast du auch richtig verkürzt. Also wenn das ein Problem sein soll, dann freue ich mich, dass es dir gut geht :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Auf's" ist tatsächlich falsch.

      http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html

      Löschen
    2. Ja, Thuruk. Ich bin mir durchaus bewusst, das "auf's" falsch ist. Aber wenn sogar die Rechtschreibfunktion vom iPhone ein "aufs" in ein "auf's" umwandelt, dann geht das doch voll in Ordnung, oder? Ich muss mich ja den linguistischen Fähigkeiten des typischen Neuzeitdeutschen (Ey dü! Komm da raus oder isch hau dir was auf der Fresse!) anpassen, sonst versteht mich ja keiner.

      Löschen
    3. He, ich hab nur Guido korrigiert.^^

      Löschen
    4. Na schön, ich habe auch nochmal beim Duden nachgesehen, denn dem Schmiergel traue ich nicht so so ^_^

      Löschen