Every day the same old (bull)shit.......

3


Higashi-Matsubara, Donnerstagmorgen, 8.30 Uhr. Die Frisur sitzt dank 3 Tage kein Wasser abbekommen. Es ist kalt. So kalt, das man beim Ausatmen kleine weisse Woelkchen erzeugt. Hm, hat man in Tokyo nicht ganz so oft. Naja, ausser man ist Raucher. Oder ein Auto.

Auf dem Weg zur Station laeuft vor mir ein offensichtlich ...... wie beschreibt man das jetzt? Geistig Behinderter? Mongo? Oder einfach nur Bekloppter? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall laeuft er extrem nah an der Wand lang und schaut sich staendig um. Wenn mal grad keine Mauer oder Wand direkt an die Strasse grenzt, folgt er den Ausbuchtungen bis an die Haeuser heran. Ja, er quetscht sich selbst hinter den Strommasten her, anstatt um sie herumzulaufen. Warum macht er das? Eigentlich ist er ganz normal angezogen: Anzug, polierte Schuhe und Wintermantel. Sein Gesicht kann ich nicht erkennen, weil er immer in Richtung Wand/Mauer/Haus schaut. Selbst einen Schirm hat er dabei. Obwohl der Himmel wunderschoen blau ist.

Mehrere Passanten wechseln die Strassenseite, als sie ihn sehen. Ich nicht. Ich will ihm nicht das Gefuehl geben, er seie etwas besonderes fuer mich. Ist er ja auch nicht. Menschen mit Verhaltensauffaelligkeiten sieht man hier ueberall. So viele, das man sich fragt, ob die nicht eigentlich die „Normalen“ sind. Ich hab keinen Schirm dabei.

In der Station angekommen, mische ich mich unter all die anderen „Men in Black“ und so fliesst diese schwarze, homogene Masse dann die Treppe hinunter an die Bahnsteige. Der Zug haelt an. Da dies ein Kopfbahnhof ist, muss der Zugbegleiter erst die vielen eingepennten Salarimen und OL’s aufwecken, bevor die anderen Fahrgaeste eingelassen werden. Auch dies geschieht mit der typisch japanischen Contenance. Das muessen alles Auslaender sein. Oder Mischlinge. Echte Japaner haben ein extra Gen, das sie immer exakt an der richtigen Haltestelle aufwachen laesst. Ehrlich.

Die Tuer geht auf, ich hechte auf die Sitzbank. Geschafft. Ich sitze. Links neben mir sitzt ein Salariman mit einer Zeitung. Er schaut sich interessiert das Foto einer nackten Japanerin mit uebernatuerlich grossen Bruesten an. Die Mumu kann man nicht sehen. Zensiert. Die daemlichen Fratzen der Politiker auf der anderen Seite sind nicht zensiert. Hm.....

Ich wende meine Aufmerksamkeit anderen Dingen zu. Zu meiner Rechten sitzt eine junge Frau. Sie schminkt sich. Ein paar Kruemmel Mascara fallen auf meine Hose. Egal, die ist eh schwarz. Nach ein paar Minuten sieht die junge Frau ganz anders aus als vorher. Irgendeiner hat gepfurzt. Die junge Frau rechts neben mir schaut sich auf ihre Schuhe. Der Typ links neben mir faltet seine Zeitung und beruehrt dabei mit der Ecke der Zeitung mein Gesicht. Das mag ich nicht. Er bekommt meinen Ellenbogen zu spueren. Er schaut mich an, als ob ich der Schuldige waere. Als ob ICH extrem nah an der Wand lang laufen und mich staendig umschauen wuerde!

  1. Durch die vielen Beben ist vermutlich in den Köpfen der Japaner einiges durcheinander gerüttelt worden.
    Ich weiß nur leider nicht, warum es auch in D soviele unheimliche/bekloptte/unheimlich bekloppte Leute gibt.

    Baby, sei froh, dass Dich nur ein Stück Zeitungspapier berührt hat und nicht jemand den Kopf auf Deiner Schulter ablegt, während ihm schlafenderweise der Sabber aus dem Mundwinkel läuft.

    AntwortenLöschen
  2. Deswegen setze ich mich nur ungern in der Bahn hin.
    Man weiß nie was plötzlich neben einem sitzt und ob man dem Wesen dann noch ausweichen kann. Hatte da leider schon ein paar recht geruchsintensive Erlebnisse. Ich bin quasi traumatisiert. Gerade morgens ist es ätzend, wenn dann wieder mal jemand ohne Zähneputzen etc. neben mir ausdünstet. Heute stank nur einer extrem nach Knoblauch...

    Ich gucke einfach immer böse und hoffe damit, wenigstens ein wenig Abstand zu anderen Menschen zu erzwingen. Weiß ja keiner, dass ich so ein lieber Kerl bin. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Du weißt ja gar nicht wie gut du es hast im Land des Friedens und der Meid... Glückseligkeit.
    Macht mich heute früh doch einer meiner Sklaven blöd an ich hätte wohl noch nie nen Strafzettel gekriegt, so wie ich über die Strassen schleiche (er fuhr am Vortag hinter mir). Tja, Tempomat stand auf 57.
    Das muß man sich mal vorstellen, ich werde blöd dafür angemacht ZU LANGSAM gefahren zu sein. O tempora o mores...

    AntwortenLöschen