Ey Japan, was geht? Teil 3 Preise

6


Los gehts. Lasst uns über Geld reden.

Japan ist kein billiges Land. Leider gilt das im Augenblick, dank Griechenland und anderer Parasitenstaaten, besonders auch für deutsche Besucher. Alles was man tatsächlich braucht, ist ziemlich teuer. Alles was man nicht unbedingt braucht, ist noch teurer. Zwischen Läden auf dem Land und in Großstädten gibt es kaum Preisunterschiede. Die gibt es hauptsächlich bei Mieten und Grundstückspreisen. Naja, und beim Verdienst. In Tokyo verdient man in einer vergleichbaren Position sicher bis zu 50% mehr als auf dem Land. Diese 50% braucht man auch dringend, denn das Leben in Tokyo ist fast schon unverschämt teuer. Hier mal eine kleine Liste von Preisen, gekauft in einem ganz normalen Supermarkt. Alle Preise beziehen sich auf Durchschnittsware:

1 Apfel: 150 Yen
1 Orange: 150 Yen
200 gr grüne oder rote Weintrauben (mit Kernen): 400-500 Yen
200 gr blaue Weintrauben ohne Kerne: 500-1000 Yen (je nach Größe)
1 Liter fettarme Milch: 250 Yen
125 gr Erbeerjoghurt: 120 Yen
500 ml Markenbier (Dose): 300 Yen
500 ml Markenbier (Flasche): 500 Yen
500 ml Haposhu (bierartiges Gebräu): 200 Yen
150 gr japanischer Camembert: 400 Yen
8 Scheiben Toastkäse: 300 Yen
8 Scheiben Toastbrot: 200 Yen
1 Liter Orangensaft: 150 Yen
1.5 Liter Mineralwasser (still): 200 Yen
250 gr Magarine oder Butter: 350 Yen
100 gr. Salamiaufschnitt: 300 Yen

Apartment, günstig gelegen, 30qm: 100.000 Yen (Monat)
Mansion (Beton), günstig gelegen, 50qm: 200.000 Yen (Monat)
Haus, neu, einigermassen beliebter Stadtteil, 100qm: 50 Millionen Yen (Kaufpreis)
Parkplatz, einigermassen beliebter Stadtteil: 20.000-50.000 Yen (Monat)

Klar, es gibt auch billigere Apartments......


Pizza Salami vom Pizzaflitzer, M-Size (wie deutsche Kinderpizza): 15 Euro
Bier in Gaststätte, einigermaßen unverwässert, 300 ml: 400 Yen
Bier in Bar, gehobene Ausstattung, 300 ml: 600-700 Yen
Nutte (Chinesin, Thai o. andere häßliche Schlampen), 30 min blasen, ficken: min 10.000 Yen
Nutte (junge Japanerin), 30 min, blasen, ficken: min. 25.000 Yen
Roppongischlampe, One Night Stand: Abendessen und genug Alkohol, Bonus: Sackratten


Soviel dazu. Mehr zu Verdienst und Steuern gibts beim nächsten mal.......



  1. ...Nuttenpreise und Roppongischlampen...selten so gelacht :-) ...dann ist auch klar warum die japanischen Damen die ganzen hirnlosen Louis Vuitton Taschen finanzieren können, wenn gerade der Salari Husband nicht zahlen will. Auf der Reeperbahn waren das mal 30 €...nur Roppongischlampen findet man da nun mal nicht...;-)

    Aber was noch halbwegs billig und gut ist könnte man auch mal erwähnen: Udon/Soba/Ramen.

    AntwortenLöschen
  2. Och Menno! Du verstehst es echt mir den Spass an meinen Urlaub Ende naechster Woche zu nehmen.

    Wenn ich ehrlich bin, waere ich aufgrund der Preise und des Yen-Kurses (ich rechne einfach nur noch 100 Yen = 1€) happy wenn mein Chef mir aufgrund der Situation meinen Urlaub streicht und mir damit alle bisherigen Unkosten erstattet.

    Aber mal anderes: Ich finde deine Angaben unvollstaendig. Für einen Vergleich von Nutte und Roppongischlampe benoetige ich noch ein paar weitere Infos:
    * Kommt das Love-Hotel extra oder reicht deiner Erfahrung nach auch die Parkbank?
    * Reicht als Abendessen Udon/Soba/Ramen?
    * Gibt es bis auf die Optik weitere qualitative Unterschiede?
    * Wie viel Alkohol verbrauchen die denn auf 1h? (Und vor allem: Wie viel Promille benötige ich oder reicht "Augen zu und durch"?)
    * Deine Empfehlung (Klopfer zaehlt nicht)?

    Ach, Fragen über Fragen. Aber wenn ich mal angekommen bin werde ich sowieso erstmal mit Unterkunft suchen (im doppelten Sinne), Geldwechseln und dem Jetlag genug zu tun haben. Und die 2 Wochen werde ich auch so überstehen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Hast ja heute sogar richtig passende Werbung dazu im Header: "Mietbare Abteile für Privat und Gewerbe - ab einem Euro pro Tag". Passt doch.

    AntwortenLöschen
  4. @Kuemmel
    Jaja, Udon/Soba/Ramen ist billig, zumindest als Fertigfutter. Eine Schale Ramen kostet auch um die 6-7 Euro. Und nicht vergessen: Ramen ist im Grunde auch "nur" ne Nudelsuppe. Ich hab eher Deutsche im Visier gehabt mit meinen Preisen, denn irgendwann hat man das ganze Udon/Soba/Ramen-Zeugs so satt, da muss was Vernuenftiges auf den Tisch. Noch dazu weigere ich mich, morgens schon Reis, Suppe und Fisch zu essen.

    @Oliver
    Naja, im Augenblick erholt sich der Eurokurs ja ein bisschen. Der richtige Sturz kommt erst, wenn das Bankenrettungspaket durch ist. Alles andere: Versuch macht kluch..

    @tabibito
    Nein, DU hast die richtige Werbung. Du weisst doch, die Werbung ist usergesteuert. Hm, bei mir steht: " Holen sie sich kostenlos das E-book und Hörbuch zur Krisenvorbereitung!"

    AntwortenLöschen
  5. Ein Apfel 150 Yen? Ich werde wohl verhungern müssen, wenn ich in Tokyo bin.
    Was kosten denn Tomaten und Salatgurken? Denn Äpfel, Gurke und Tomate sind meine Hauptnahrungsmittel... naja und Bier...Oh Gott! Ich werde mächtig abnehmen!
    Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, warum Japanerinnen so superschlank sind!
    Sind ja gar nicht die Gene...

    GsD ist mein Bedarf an N***...äh netten Mädels/Lovehotels nicht gaaanz so hoch, das bekommt meiner Urlaubskasse!

    Aber das Apato auf dem Bild... hm... mit ein wenig Phantasie und Ikea kann man sich das doch bestimmt auch nett machen...

    @Ernst

    Liebelein, klingt ja nicht so prickelnd. Wenn Redebedarf besteht, melde Dich, ja?

    AntwortenLöschen
  6. Oha die Preise sind ja gepfeffert. Ich hoffe du musst deinen Körper nicht auch für 10.000 Yen verkaufen um dir mal hin und wieder ein richtiges Bier zu leisten. Aber ich denke die großartigen Werbeeinnahmen deines Blogs werden das schon sicher stellen! ;)

    Mir werden übrigens gerade Reitstunden angeboten auf deiner Seite. 70% Rabatt. Also so mit Pferden, nicht mit Happy end.

    @ Oliver
    Wegen den Unterschieden! Wird es zu billig, achte auf eventuell vorhandenen Adamsapfel und/oder andere eher männerspezifische Eigenheiten. Ansonsten viel Glück!

    @ Woody
    Das apato auf dem Bild läuft unter der Kategorie: rustikal und gemütlich. Gibt dadurch sogar Preisaufschlag. Wird eng dann mit Ikea im ersten Jahr. ;)

    Und es gibt im Japan auch männliche Schlampen jeder Güteklasse, und auch Coolio wird nicht Preiswert sein. =p

    Sollte Redebedarf sein melde ich mich, danke dir. Im moment versuche ich einfach irgendwie erstmal klar zu kommen, da alles nicht so richtig klappt in diesem verkackten Jahr. Aber Kopf in Sand gilt nicht! ;)

    AntwortenLöschen