Megabeben in Japan Update 2

2

Ich bin wieder zurueck in Japan.

Nach einer Woche in Deutschland habe ich mich dazu entschlossen, lieber langsam und elendig an irgendwelchen Strahlenkrankheiten zu sterben, als mich der "allgemeinen Expertenrunde AKW", DSDS, GZSZ, deutschen Politikern, deutschen Strassen und sonstigen Katastrophen auszusetzen.

Das Leben in Tokyo scheint eigentlich ganz normal. Angenehm ist, das im Augenblick ueberall die Beleuchtung gedaempft ist. Zumindest in den Zuegen sorgt das dafuer, das man sich nicht schon am fruehen Morgen die verpennten Bratzen von Salarimen anschauen muss. Leider wird auch an der Lueftung gespart, was dafuer sorgt, das es nun in jedem Zug riecht wie in einem bulgarischen Bahnhofsklo. Ich finde es toll, das die oeffentlichen Dienste Strom sparen, so ist wenigstens noch genug Leistung fuer die auch weiterhin voll beleuchteten Pachinkobuden und Bumshotels da.

Toilettenpapier, alle Arten von Hygieneartikeln, abgepacktes Fertigfutter und Mineralwasser sind auch weiterhin Mangelware. Naja, fuer mich kein Problem, deck ich mich halt mit Bier ein. He! Wenn schon sterben, dann sturzbesoffen und nicht mit gesundem Mineralwasser vollgepumpt!
Auch Batterien sind kaum noch zu bekommen. Na, hoffentlich haben die einsamen Tokyosingles da ordentlich Batterien fuer ihre Vibratoren gebunkert. Und ja, auch die maennlichen Singles.....

Ihr findet das alles zu sarkastisch? Wie soll man die Situation hier denn sonst ertragen? Ich habe so viele Mails bekommen, das ich meine Familie hier rausbringen soll. Das ist ja auch alles ganz nett und so, aber stellt euch mal vor, ihr muesstet euer Haus und euer Land auf unbestimmte Zeit verlassen. Alles ganz einfach? Ja, vom heimischen Fernsehsessel aus vielleicht. Wir dagegen sind mitten drin im Geschehen und versuchen irgendwie "normal" weiterzuleben.

Die Stimmung in meinem Buero ist unheimlich. Waehrend wir unsere Kunden und Hersteller beschwichtigen, das in Tokyo "fast alles ganz normal ist", wird das Thema unter den Kollegen totgeschwiegen. Wenn man sich ueber Fukushima Daiichi unterhaelt, dann leise und ein wenig abseits von den anderen Kollegen. Viele haben ihre Kinder aufs Land geschickt. Ist jetzt kein Problem, da zumindest diese Woche noch Fruehlingsferien sind. Wie es dann weitergeht? Keiner weiss es. Den Berichten von Tepco und Co. traut hier auf jeden Fall kaum noch einer. Trotzdem bleiben die Japaner ruhig und schieben keine Panik wie die Deutschen. Ist es eigentlich noch keinem Anderen ausser mir aufgefallen, das die deutschen Medien und Politiker sich nur allzu gern auf jede Katastrophe stuerzen, nur um von der Katastrophe im eigenen Land abzulenken? Heuchler!

Ich jedenfalls habe Angst. Angst um meine Familie und Angst um die Zukunft. Einfach Weglaufen hilft da leider nicht. Unsere Heimat ist Japan, ganz egal wie diese Heimat in Zukunft aussehen wird.

Bis denne.....

  1. Irgendwie kann ich Dich verstehen. Mein Fernseh-Konsum tendiert auch wieder dahin, wo er vor Erdbeben, Tsunami und AKW-Problemen war: gegen Null.

    Nicht dass viele der Infos im Web besser wären, aber da kann ich mir wenistens aussuchen, was ich mir durchlese. Ich bin zwar kein Kern-Physiker, aber auch als Chemiker hat man ja ein gewisses Grundverständnis von der Materie - und da kann man über manches einfach nur den Kopf schütteln. Nicht nur über das, was gesagt wird, sondern auch über das, was mitunter nicht gesagt wird.

    Bei den Reaktionen hier in .de fühle ich mich versucht zu sagen: "Weiss gar nicht, warum die so in Panik geraten - die sind doch eh alle 'verstrahlt'.". Um so bewundernswerter die Ruhe der Japaner. Ändern kann man es eh nicht mehr, also macht man halt das beste draus.

    Dass man trotzdem Angst hat vor dem, was passieren könnte, ist verständlich - zumindest bei denen, die wie Du dort leben. Die Entscheidung, wie man damit umgeht und welche Konsequenzen man daraus zieht, kann nur jeder Betroffene für sich selbst treffen. Sinnvolle Ratschläge kann in so einer Situation doch keiner geben, dessen Einblick in Dein Leben sich auf das beschränkt, was Du in Deinem Blog von Dir erzählst.

    Von daher: mach was Du für richtig hältst, ist schließlich Dein Leben.

    AntwortenLöschen
  2. Hallihallo,
    Dein "Lieber in Japan verstrahlt als in Deutschland tothysterisiert" kann ich sehr gut nachvollziehen. Lässt sich zwar einfach sagen, wenn man wie ich sicher in Deutschland sitzt, aber rein aus Gründen der Selbstachtung wäre ich lieber auch in Japan als in diesem hysterischen, sensationsgeilen und dabei völlig mitleidlosen Deutschland (90% der deutschen Betroffenheit ist verkapptes Triumphieren, Recht behalten zu haben mit der Atomenergie-Ablehnung).

    AntwortenLöschen