Coolio, der rasende Reporter: Railway Museum in Omiya

4

Ich habe mal wieder keine Kosten und Muehen gescheut und mich mal wieder ganz allein fuer meine treuen Leser ins Abenteuer gestuerzt: War von euch schon einmal Jemand in einem japanischen Eisenbahnmuseum? Nein? Gut, hier kommt mein Exklusivbericht:

Wie sagte meine Frau noch: Ach, heute ist Sonntag! Wer verschwendet schon seine Zeit und faehrt am Sonntagmorgen in ein Eisenbahnmuseum? Interessiert doch keinen...... Jaja, Frauen.....

Sonntagmorgen in Omiya. Ja, Omiya. Das „Tokyo Railway Museum“ ist naemlich gar nicht in Tokyo, sondern eben in Omiya, knapp 40 km von Zentraltokyo entfernt. Die Schlange zum Parkplatz war ca. einen Kilometer lang. Soviel zu: „Interessiert doch keinen.“ Naja, gut das jeder vernuenftige Japaner mindestens TV im Auto hat, da wird die Wartezeit nicht so langweilig. Nach ca. einer Stunde sind wir endlich dran, wir bekommen einen Parkplatz der nur einen halben Kilometer vom Haupteingang weg ist und pro Stunde 500 Yen kostet. Schnaeppchen!!


Blick aus dem 2. Stock


Nach dem Bezahlen am Ticketautomat kann es losgehen: Ab in die Schlange. Meine Bemerkung: „Wie war das? Interessiert doch eh‘ keinen?“, wird von meiner Frau mit einem herzlichen: „Halt die Klappe! Stell du dich da an, ich stell mich fuer’s Restaurant an.“ beantwortet. Nach ca. einer Stunde Autofahrt, einer Stunde bis zum Parkplatz und noch einer Stunde bis ins Museum selbst, wird mir endlich warm ums Herz, unser Nesthaekchen stoesst ein lautes:“ Densha“ aus, da sind die Objekte unserer Leidenschaft: Lokomotiven! Unser Nao ist sichtlich enttaeuscht, da die Lokomotiven fast alle schwarz sind und nicht blau, gruen, rot, usw., wie bei „Kikansha Thomas“. Mir egal, ich druecke ihn meiner gelangweilt dreinblickenden Gemahlin auf und gehe auf Erkundung.


Schoene alte Dampflok. Made in Japan 1932.



Stylisch: Der alte Toki, als er noch nicht "max" war....



Richtig gemuetlich: Alter Wagen der Ginza-Linie.


Nach knapp einer Stunde wird das Gemecker von Frau und Sohn doch zuviel und sie zerren mich mit vereinten Kraeften aus dem Museum. Mein Fazit: Das naechste Mal werde ich ohne stoerende Technikmuffel und auf jeden Fall an einem Wochentag nochmal nach Omiya fahren!

Hompage des Museums: http://www.railway-museum.jp/en/index.html

PS: Kleines Update zu meinem "fluechtigen" Nachbarn:


Da Japaner aeusserst praktisch veranlagt sind, wurde das leerstehende Geschaeftshaus
meines Nachbarn kurzerhand zur Muellkippe umfunktioniert und der Muell selbst dient
nun als Plakat fuer die Botschaften der Glaeubiger. Die alten Drohplakate waren auch wieder da, aber nur bis nach dieser Aufnahme.

  1. Da wollte ich auch schon immer hin, aber ich werde mir da wohl ähnliches Gemeckere anhören können. Vielleicht sollten wir da mal zusammen hin!? So ganz in Ruhe...:-)

    War am Sonnabend bei der Alice in Wonderland-Ausstellung in Shiodome - Wartezeit: 240 Minuten. Am nächsten Tag dann beim Food Festival im Tokyo Dome - Wartezeit 180 Minuten. Manchmal hasse ich diese Stadt. Beides letztendlich abgeblasen...

    AntwortenLöschen
  2. @ta
    Keine Frage, bin dabei!
    Tja, ist fast schon wie in den guten alten Ostblock-Zeiten hier, nur das man wenn man endlich vorn angekommen ist, auch wirklich was bekommt.....
    Wenn ich z.B. die elendig langen Schlangen bei Mr. Donut in Shinjuku sehe, frage ich mich warum die Leute nicht zu irgendeinem anderen Mr. Donut ausserhalb der Stadt fahren.
    Wuerde im Endeffekt evtl. schneller gehen......

    AntwortenLöschen
  3. Alle haben *mindestens* TV im Auto? Was kommt dann noch dazu? Spielekonsole, Whirlpool und Tanzfläche? (Merkt man, dass ich eifersüchtig bin?) ;-)

    Die Eisenbahnen sind hübsch. Sowas hätte meinen Kleinen bestimmt auch interessiert. Ich muss ihm mal "densha" beibringen.

    Aber erst, wenn er "denki" richtig benutzt. Sonst verwechselt er das noch.^^

    AntwortenLöschen
  4. @Lizzy
    Naja, "Spielekonsole ist nah dran.
    Wir haben in unserem BB "nur" Navi mit HDTV,MP3 und natuerlich DVD-Player. Das ist eigentlich Standard. In vielen Vans sind 2 Bildschirme, einer davon fuer die Kinder auf der Rueckbank. Oft laufen dann DVD's oder eine Spielekonsole ist angeschlossen, damit die kleinen Monst... aeh' Knubbelchen die Klappe halten, waehrend Mama vorn das neueste koreanische Drama schaut und Papa sich auf den Stau konzentriert....

    AntwortenLöschen