Sexy, cool, trendy, hip....(Teil 2)

5

Das Ding ist ziemlich gross, wohlgeformt und leicht zu handhaben und genau deshalb wollen es alle Japanerinnen haben. Nein, ich rede nicht von GI Joe’s Pimmel, ich rede vom iPhone. Ihr ahnt es schon, ich hab jetzt auch so ein Teil. Erster Eindruck: Gross, dafuer aber flach und nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Es passt so grad in die eingenaehte Innentasche der Anzughose. Die Verabeitung ist gut, da gibt es nichts zu meckern. Dafuer sieht der weisse Ohrhoerer zum schwarzen iPhone einfach nur kacke aus. Hallo Apple! Wer sich fuer Unmengen von Kohle ein iPhone zulegt, erwartet eigentlich auch, das die Ohrhoerer von guter Qualitaet sind! Selbst der billigste Ohrhoerer von Sony fuer knapp 1700 yen hoert sich um Laengen besser an. Der Vibrationsalarm ist zu schwach. Hat man das Teil in der Jackentasche, kriegt man von zumindest von Mails nix mit. Das konnte mein Nokia N95 besser (deshalb ist es wohl auch so beliebt bei den Damen.....). Die Kamera: Tja, sie funktioniert und macht Fotos und Videos. Das war’s, mehr is nich. Keinerlei Einstellungsmoeglichkeiten, wie Nightshot oder Selbstausloeser, kein Zoom, kein Kameralicht, nix.



Na also! Mit dem richtigen Zubehoer klappt auch das Zoomen.....


Die Bedienung soll idiotensicher sein, aber ich bin nunmal kein Idiot, deshalb fummel ich mir mit dem Teil ordentlich einen zurecht bis alles so ist wie ich es will. Registrieren, hier anmelden, da anmelden, das dauert. Immerhin konnte ich mir schon ganz ordentlich Software runterladen und zwar voellig kostenlos. Ist also doch nicht so, das man fuer jeden Scheiss bezahlen muss, denn den Scheiss bekommt man auch umsonst, so wie bei allen anderen Systemen auch. Fuer die richtig guten Sachen muss man natuerlich Kohle abdruecken. Wie bei allen anderen Systemen auch....

Nun gut. Jetzt hab ich also den absoluten Hoehepunkt der Mobiltechnik, den Alleskoenner, praktisch den Keitai-GTI, ach was, den GTR der......... Ruhig Brauner, letztendlich ist es nur ein Telefon. Also, nix als ab in die Bahn. Wie auf der Toilette ueblich, lasse ich meinen Blick durch die Reihen schweifen: Rosa Klapptelefon, weisses Klapptelefon, Blackberry (Geek...), blaues Klapptelefon, gruenes Klapptelefon, Nokia N95 (Arschloch....). Gut alles scheint bereit fuer den grossen Auftritt! Ich sollte das Teil besser in der Tasche lassen meint ihr? Neee, das waere ja so, als wenn John Travolta in einem grauen Anzug auf den Dancefloor springt, oder Mariah Carey ohne schwarze Rapper auftritt. Nein, das Ding muss raus! Also, das iPhone natuerlich.......

Geschmeidig lasse ich meine Hand in die Hosentasche gleiten, umgreife das Prachtstueck und befreie es mit einem gekonnten Hueftschwung wie ihn Elvis nicht besser hinbekommen haette aus seinem dunklen Gefaengnis. Tata! Da ist es! Warte mal..... Warum guckt denn keiner? Das gibt’s doch garnicht! Doch da, da guckt einer! Ein Gaijin mit einem iPhone! Sein Blick spricht tausend Baende: „Was fuer ein Arschloch!“ Pah, Loser! Schliesslich hast du noch das alte Modell, aber ich, ich habe schon das iPhone G3 S! Endlich druecke ich die „Home“-Taste. Hey, was’n das? Nix tut sich! Kein Mucks! Scheisse, ich hab doch alles richtig gemacht: Registrieren, Anmelden, Abmelden, nochmal Anmelden, Aufladen..........Aufladen?



Wenn sogar der eins hat, will ich auch eins!


Total gefrustet steige ich aus dem Zug. Wenn mich jetzt einer anrempelt, werde ich ihn umnieten und fachmaennisch ausweiden! Im Buero angekommen, schliesse ich das Teil an den PC an: Nix! Wird nichtmal als Geraet anerkannt. Was nun? Vielleicht sollte ich mal die Gebrauchsanweisung lesen, die natuerlich nicht beiliegt, sondern aus dem Net heruntergeladen werden muss. Aha: Im Falle einer komplett entladenen Batterie kann es sein, das das Geraet die ersten 2 Minuten erstmal garnichts anzeigt. Dann kann es noch bis zu 10 Minuten dauern, bis das Geraet wieder reagiert. Herzlichen Glueckwunsch, Apple. Das habt ihr ja gefickt eingeschaedelt....... Alle anderen Geraete die ich bisher hatte, wurden auch in total leergefahrenem Zustand wenigstens am PC erkannt oder hatten irgendeine Bestaetigung das tatsaechlich geladen wird. LED?

Nun ja, nicht zu aendern. Oder: “Shoganai“, wie wir Zugewanderten sagen. Jetzt hab ich das Teil. Und solange Nokia nicht wieder auf dem japanischen Markt auftaucht, Samsung kein GPS verbaut, das Googlephone so „Do it yourself“ auftritt und alle anderen „Windoof“ aufgespielt haben, sollte sich daran auch nichts aendern.

  1. Nokia, komm bitte zurück.

    Verlass uns nicht. Wir brauchen Dich. Und das mit Bochum ist mir eh scheissegal, ich wohn ja jetzt in Japan.

    AntwortenLöschen
  2. Nun ich muss sagen das gerade die Bochum Geschichte mir Nokia vergällte. (War als Handy sowieso meist eher ein Siemens Mensch, aber auch das ist ja Geschichte)

    Einen Standort der keine Produktivität hat platt machen ist eine Sache aber einen Standort einfach aus politischem Trotz platt zu machen obwohl er eine sehr gute Produktivität hat und einen innovativen Forschungsstandort dazu. Sorry damit kickt sich NOKIA IMHO ins aus.

    Und ev. hat am Ende sogar Gott Bewahre der Rüttgers recht!
    So sehr ich den Rumänen den wirtschaftlichen Aufschwung gönne.)

    AntwortenLöschen
  3. Das Teil von G.I. Joe wäre interessanter als das IPhone, da wär zumindest kein Touchscreen dabei. Finde diese ebenso nervig wie ich schon die Menuesteuerung für die IPods nervig fand. Vielleicht habe ich ja zu klobige Finger aber normale Tasten sind mir auf jeden Fall lieber als der gewisse Touch. Überhaupt ist dieser Trend zu immer kleiner doch ausgereizt, habe auf jeden Fall keine Lust meine SMS mit einem Stift eintippen zu müssen. Andererseits bin ich für die Seniorenhändys mit extragrossen Tasten auch wieder zu jung.
    Setze im Moment meine Hoffnungen auf das Google-Handy, mal schauen ob meine Feinmotorik damit klarkommt.

    AntwortenLöschen
  4. Wie gesagt: Nennt mir eine VERNUENFTIGE Alternative, die ich jetzt in Japan kriegen kann, wenn's geht auch noch von Softbank.
    Bisher tut das Teil seine Dienste und tippen ist selbst mit meinen Wurstfingern kein Problem. Geil ist das Zoomen von Emails. Waehrend ich beim Nokia stehts die Lesebrille brauche, kann ich beim iPhone so aufzoomen, das selbsyt ich Blindfisch alles lesen kann....

    AntwortenLöschen