Unterwegs auf der Route 20

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Am Sonntag hat es mich einfach nicht im Haus gehalten. Das Wetter war einfach zu schoen. Also nix wie rauf auf’s Moped, ab zur Tanke und dann auf die Piste. Ich bin mal wieder meine „Hausstrecke“ gefahren: Die Route 20 (Koshu Kaido), die von Tokio bis nach Kofu fuehrt (ca. 240 km). Bis kurz hinter Tokyo ist die 20 noch dreispurig, geht dann bis Takao zweispurig weiter und verengt sich dann auf eine Spur, die ueber den Takao san fuehrt. Eine schoene Strecke, die mich ein wenig ans Sauerland erinnert, vor allem, wenn man den Strecken um die vielen Stauseen in der Kanagawa-Praefektur folgt. Dabei tun sich einem oft gewaltige Ausblicke auf, wenn zum Beispiel die Strasse direkt hinter den Leitplanken in einem Felshang endet, der wohl 300 Meter tief und steil abfaellt.




Leider vergessen die technikbegeisterten Japaner nur allzu oft, die Staudaemme, Bruecken, Uferstrassen und andere technische Bauwerke, ein bisschen besser in die Natur einzufuegen. Staudaemme muessen nicht haesslich sein, wie man an der Moehnetalsperre im Sauerland sehen kann. Auch haesslich: Die oft voellig in Beton gegossenen Steilabhaenge an Bergen. Gut, Erdrutsch –und Lawinenschutz muss sein, aber auch das geht schoener.
Egal, den Spass am Fahren nimmt einem das eher nicht und es sind noch genug eher wenig angetastete Flecken Natur am Strassenrand vorhanden.
Auf dem naechsten Foto sieht man eine typische Kurveneinfahrt auf der 20. Ja, die roten Streifen sind ein wenig erhoben, um die „boesen“ Biker einzubremsen. Was bei trockener Strecke eher wegen der Ruckelei nervt, wird bei Naesse gefaehrlich. Dann geht’s nur noch extrem vorsichtig um die Kurven. Bei Naesse stoeren auch die vielen Bremsspuren von Hobbyrennfahrern, die hier wohl oft nachts unterwegs sind. Bei Regen sind die Bremsspuren glatt wie Schmierseife.


Kurveneinfahrt auf der Route 20



Waehrend im Sauerland viele Strecken (z.B. der beruechtigte Ochsenkopf) fuer Biker gesperrt sind, habe ich das hier in Japan noch nicht gesehen. Einzig fuer Mopeds unter 125 Kubik ist die Strecke ueber den Takao san gesperrt. Gepolsterte Leitplankenstuetzen, wie man sie in Deutschland oft sieht, habe ich in Japan auch noch nicht gesehen. Trotzdem sieht man praktisch keine Blumen fuer tote Biker am Strassenrand. Die sieht man eher in der Innenstadt von Tokyo.


So, diesen Freitag muss ich ins License Office zur ganztaegigen Nachschulung. Bin mal gespannt, was mich da erwartet, vor allem weil ich ja Auslaender bin und die mir eigentlich einen Uebersetzer stellen muessen. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten.



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